Friday 1 April 2011

Badezimmergedanken


In der Zeit vom 17.01.2008 wurde unter der Rubrik „Stimmt’s´?“ die Frage erörtert ob es wahr ist dass man seine Zahnbürste desinfizieren soll  weil sich angeblich auf den Borsten Bakterien ablagern die beim Spülen der Toilette als Aerosol im ganzen Raum verteilt werden. Die ernüchternde Antwort der Forscher der New York University war, dass sich nach einer Klospülung mit offenem Deckel tatsächlich im gesamten Bad fäkale Kolibakterien nachweisen ließen, auch auf offen herumstehenden Zahnbürsten. Beim Spülen der Toilette, so die Erklärung der Forscher, wird ein Teil des Spülwassers zu Aerosol und nimmt die Bakterien aus der Kloschüssel bis zu sechs Meter weit mit durch den Raum.
Von dieser Nachricht etwas erschüttert malte ich mir vor meinem inneren Auge aus wie sich tagein tagaus die fiesen Rückstände meiner vierköpfigen Wohngemeinschaft nicht nur auf der Zahnbürste sondern auch auf dem Föhn, dem Nassrasierer, der Türklinke, dem Badehandtuch und dem Lippenstift meiner Mitbewohnerin absetzen und sich schließlich durch den Sog der schwungvoll aufgerissenen Tür auf einen Streifzug durch den Rest der Wohnung machen. Zugegeben, das Zähneputzen am Abend fiel nicht  so enthusiastisch wie sonst aus und auch dem Rest der Wohnung konnte ich fortan nicht mehr so recht trauen.
Doch als ich nach einer schlaflosen Nacht den Rest der angebrochenen Zeitungsmeldung studierte fiel mir ein Stein vom Herzen: Laut Aussage des Forschers müsse man sich um die im Bad verteilten Bakterien kaum Sorgen machen. Denn viel schlimmer sähe es nämlich beim ordinären Küchenschwamm aus. Das Fazit des Forschers: “ Wenn ein Außerirdischer zu uns käme und die Bakterien zählen würde, so käme er wahrscheinlich zu dem Schluss, er solle seine Hände in der Toilette waschen und in die Küchenspüle …“. Trotz dieser beruhigenden Feststellung wird es jedoch mit Sicherheit auch in Zukunft keine gute Idee sein das schmutzige Geschirr mit der Klobürste zu spülen.

No comments:

Post a Comment